Vegane Lasagne

 

 

Für 4 Personen

 

2 Zwiebeln

2 Zucchini

4 Karotten

240 g Soja Schnetzel, fein

4 EL Tomatenmark

2-3 gepresste Knoblauchzehen

4 EL Aceto Balsamico

Pfeffer, am besten frisch gemahlen

2 TL Rauchsalz

4 TL Paprikapulver ( Rauchpaprika, Edelsüß Paprika)

500 ml passierte Tomaten

8 scheiben Lasagneblätter

veganer Käse

 

Bechamelsauce:

 

120g Cashewkerne (eingeweicht)

2 TL Rauchsalz

spritzer Zitronensaft

2 EL Stärke

4 EL Hefeflocken

300ml Wasser

 

 

Zubreitung:

 

1. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden, Zucchini und Möhren raspeln. Vegane Soja Schnetzel nach Packung vorbereiten.

 

2. Zwiebeln, Zucchini, Möhren und vegane Schnetzel in eine Pfanne geben. Tomatenmark und Knoblauch unterrühren und zusammen anbraten lassen.

 

3. Mit Balsamico, Pfeffer und Paprikapulver würzen und anschließend die passierten Tomaten unterrühren. Köcheln lassen. Alles noch einmal abschmecken, eher etwas kräftiger würzen, die Lasagneplatten ziehen noch ein Teil Salz raus.

 

4. Ein Teil der Gemüsemischung in eine beschichtete Auflaufform geben und mit Lasagneblättern abschließen. Eine weitere Lage Gemüsesauce und Lasagneblätter aufschichten und mit einer Schicht Gemüsesauce abschließen.

 

 

Bechamelsauce:

 

5. Die eingeweichten Cashews mit Rauchsalz, Zitronensaft, Stärke, Hefeflocken und Wasser in den Mixer geben und auf höchster Stufe pürieren.

 

6. Bechamelsauce kurz aufkochen lassen, bis eine cremige Konsistens erreicht ist. Bechamelsauce anschließend auf die Lasagne streichen. Käse verteilen.

 

7. Lasagne für 35 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 185 Grad backen.