Gewohnheiten hinterfragen!

ICH WILL NIEMANDEN BEKEHREN, ABER wir sollten regelmäßig unser Leben hinterfragen!

 

Durch Veränderung unserer Gewohnheiten kann fast jeder Glücklicher und Gesünder werden und nebenbei etwas für die Umwelt (unsere Nachwelt / Nachkommen) tuen.

 

... wie viel Geld geben wir im Monat wofür aus? Macht uns das glücklich? Macht uns das Gesund?

 

... macht ein Urlaub mit dem Flugzeug auf die andere Seite der Erde glücklicher, als ein Urlaub innerhalb von Deutschland?

 

... brauchen wir all die Konsumgüter? TV, PC, Handy, Playstation, ... (ständig neu)

 

... ist ein (großes) Auto sinnvoll für uns? (SUV - Straßenpanzer)

 

...  Paprika / Bananen im Supermarkt in die einweg Plastiktüte? Oder gleich in den Einkaufswagen?

 

... was fügen wir unserem Körper eigentlich zu? Lesen wir regelmäßig die Zutatenlisten unserer Lebensmittel?

 

... Cola / Ice Tee oder Wasser? Burger / Pizza / Döner etc. oder Salat, Kohl, Bohnen...? (Glück <-> Gesundheit <-> Glück)

 

... wollen wir täglich Fleisch / Milchprodukte / Fisch essen? Wenn ja warum?

 

... reicht mir eine Meinung (zum Beispiel vom Arzt) oder hohle ich mir noch Weitere?

 

... wozu diese Tabletten? Lösen sie Probleme oder unterdrücken sie die Probleme nur?

 

... ist jede Autofahrt sinnvoll? Können wir öfter Fahrrad fahren?

... verbringen wir genug zeit mit denen, die uns wichtig sind / viel bedeuten? (Kinder, Eltern, Freunde)

 

Ich will nur Denkanstöße geben. Ich bin selbst auch nicht perfekt und werde noch einige Gewohnheiten in meinem Leben verändern. In den Letzten Jahren habe ich sehr viel verändert. Einige Veränderungen haben extrem viel Kraft und Zeit gekostet, andere gingen schnell und unkompliziert um zu setzen. 

  • Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt
  • -> Durch neue Kontakte habe ich viel neues kennen gelernt
  • Ich habe die Ernährung umgestellt, erst Vegetarisch, dann Vegan* und ich verändere die Ernährung immer weiter.
  • -> Durch die vegetarische und vegane Ernährung habe ich Lebensmittel und Gerichte für mich entdeckt, die ich vorher nicht kannte und sonst nie entdeckt hätte

* Früher habe ich mal gesagt: "Vegan, das könnte ich nicht!" / "Ich brauche mein Fleisch" / "Das wäre mir zu umständlich" Inzwischen bin ich schlauer und glücklicher :)