Frauenmantel

(Alchemilla)

 

 

 

Wie der Name schon erahnen lässt wir der Frauenmantel meist in der Frauenheilkunde angewendet.

Das liegt wohl daran, dass er Pflanzenhormone enthält, die dem weiblichen Progesteron ähneln. Dadurch kann er Mangelzustände ausgleichen, die zu prämenstruellen Störungen und zu Wechseljahrbeschwerden führen. Zudem wirkt er entkrampfend, was bei Regelschmerzen hilft.

Als Tee getrunken lindert er nahezu alle Arten von Frauenbeschwerden, seien es Krämpfe, PMS oder Wechseljahrbeschwerden. Zu dem fördert der den Milchfluss nach der Geburt und kann auch bei der Geburt selbst hilfreich sein. Als Sitzbad kann er bei Weißfluss helfen.

 

Universal-Kraut

Frauenmantel hilft nicht nur bei Frauenbeschwerden, sondern auch bei vielen anderen gesundheitlichen Problemen bietet er sich an.

Die Verdauung wird vom Frauenmantel gefördert und sanft ausgeglichen.

Er macht die Blutgefässe elastischer und stärkt das Herz.

Als Tee lindert er Beschwerden der Atmungsorgane, wie Husten, Erkältung, Schnupfen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.

 

Heilwirkung: 

  • beruhigend
  • blutbildend
  • blutreinigend
  • blutstillend
  • krampflösend
  • tonisierend
  • harntreibend