· 

WHES - Wir haben es satt Demo 2020

Review - Berlin – Wir haben es satt

Am 3. Januar Wochenende wurde in Berlin die „Grüne Woche“ eröffnet. Parallel dazu findet seit 10 Jahren die „Wir haben es satt“ Demo statt, eine Initiative aus Landwirten, Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbänden.

Dieses Jahr waren wir auch zugegen und haben uns am Freitag auf den Weg in unsere Landeshauptstadt gemacht.


17.01.2020 - Wir bezogen unsere nächtliche Bleibe am unteren Rand von Berlin und machten uns mit dem Bus auf dem Weg zur „Schnippel Disko“ – Eine Begleit-Veranstaltung zur Demo. Auf dem Gelände des CABUWAZI Tempelhof. Hier stehen 3 Zirkuszelte und ein paar Container.

Es wurden 2 Tonnen frisches Gemüse gespendet. Draußen wurde gewaschen und gekocht. Wir waren etwa 2 Stunden zu spät am Ort des Geschehens, die Veranstaltung hatte bereits um 17 Uhr begonnen. In einem der Zelte wurde bereits fleißig gearbeitet. An über 20 Bierzelt Garnituren schälten und schnippelten unzählige freiwillige was das Zeug hält. Bei Live Musik wurde Kistenweise Gemüse hineingebracht, zerkleinert und wieder herausgebracht.

Nachdem wir eine gute Stunde mit geschnippelt hatten, gingen wir nach draußen zum Gemüse putzen um die stark verfärbten Finger von dem Rote-Beete schneiden wieder ein zu weichen 😉

Gleich darauf besuchten wir in einem Container einen Workshop zum wilden Fermentieren. Für zuhause haben wir ein Glas Rote Beete und ein Glas Sauerkraut eingelegt.

In einem weiteren Zelt wurde für die Demo gebastelt. Verkleidung, Plakate, Banner, T-Shirts, Leinenbeutel. Auch wir erstellten 2 Pappschilder für die Demo.

Im 3. Zelt war wohl eine Diskussionsrunde, die haben wir aber verpasst. Dafür durften wir noch die Gemüse Suppe probieren, an der wir gemeinsam gearbeitet hatten. Der Rest der Suppe war für die WHES Demo, wo sie an einem Stand gegen Spende ausgegeben werden sollte.

Nachdem alles Gemüse zerkleinert war, ging es im Schnippel Zelt mit Disko weiter, die Tische und Bänke wurden bei Seite geräumt und die tanzende Menge übernahm das Zelt 😉 Bis um Mitternacht war reges Treiben auf dem CABUWAZI Gelende, auf dem sich am Abend fast 2000 Menschen tummelten.

 

18.01.2020 - Auftakt zur Demo war um 12:30 Uhr. Wir waren bereits um 12 Uhr am Brandenburger Tor und besichtigten erstmal die vielen Interessanten Infostände. Auf einer großen Bühne sprachen diverse Redner vor der großen Menge an Besuchern.
Wie wir im Nachhinein erfahren haben, waren laut Aussage des Veranstalters ca. 27.000 Demonstranten und 170 Traktoren dabei.
Nach 5 bis 6 km Fußmarsch kamen wir am Ende wieder am Brandenburger Tor an. Die Demo hat uns gut gefallen und viel Spaß gemacht. Wir haben viel gesehen und tolle Gespräche geführt. Am Brandenburger Tor hörten wir uns noch die Abschluss Kundgebung an und machten uns dann auf den Weg zur Heinrich Boll Stiftung an, hie fand die Abschlussveranstaltung Soup & Talk mit Saatgut Börse statt.

Als erstes wollte ich zur Saatgut Börse, die mich leider etwas enttäuschte, denn sie bestand nur aus 3 Ständen. Trotzdem habe ich noch 6 Tüten Saatgut für uns gefunden 😊
Gleich Darauf wollten wir im Kinoraum einen Film sehen. Es kam zwar nicht der Film, den wir erwartet hatten, aber für „Anders essen, das Experiment“ hat es sich auch gelohnt sitzen zu bleiben.

Nach dem Film stillten wir noch unseren Hunger mit etwas Suppe und ließen dann den Abend ausklingen. Erschöpft machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg zurück zu unserer Schlafstätte. Um 21 Uhr haben wir bereits geschlafen.


19.01.2020 Grüne Woche
Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg zur Grünen Woche. Wir dachten die Messe muss man mal gesehen haben. OK nun haben wir sie gesehen…

Eintritt am Sonntag 12 € pro Person.

Unser Eindruck - eher eine Konsum Messe, nicht wirklich grün, wie der Name verspricht.

Außerdem sehr teuer. Denn es gab gefühlte 500 Stände, die mit Leckereien warben, die allerdings pro Probehappen im Schnitt 2-5 € Kosteten…

 

Es kamen trotzdem ein Paar nette Gespräche zustande, wir haben geröstete Mehlwürmer und Heuschrecken gekostet und einiges an interessanten Infomaterial mitgebracht. In der Halle des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft haben wir Stempel gesammelt und gegen 4 Bäume getauscht, die nun für uns gepflanzt werden sollen.

FAZIT: Die Demo mit allem drum herum ist auf jeden Fall eine Reise wert! Wir kommen wieder, wenn es passt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0