· 

Ringelblumensalbe

Ringelblumensalbe selbst hergestellt

Seit langer Zeit war es ein Plan, endlich ist sie fertig, meine eigene Ringelblumensalbe. Die Herstellung ist kinderleicht, deswegen hat meine Tochter auch fleißig geholfen :)

 

Zutaten: (ca. kommt nicht so genau drauf an)

50g Ringelblumenblütenblätter

100ml Biosonnenblumenöl

10g BioBienenwachs

 

  • Wir haben zusammen eine große Schale voller Blütenblätter geerntet, die lassen sich bei voller Blüte ganz leicht heraus zupfen.
  • Die Blätter in einen Topf geben und Öl bei mischen. Gut verrühren und das Öl vorsichtig erwärmen (NICHT ERHITZT - macht die Inhaltsstoffe kaputt!) auf 40 bis 50 Grad. Nun lassen wir das Öl wieder abkühlen.
  • Den Vorgang gerne noch ein zweites Mal wiederholen und wieder abkühlen lassen.
  • Nun nehmen wir ein Sieb zur Hilfe, erwärmen das Öl nochmals, dann ist es flüssiger und gießen es durch das Sieb in einen anderen Topf ab. Den Rest gut ausdrücken. 
  • Jetzt schneiden wir ein Stück Bienenwachs ab und geben es in das noch warme Öl. Wenn es sich nicht auflöst, noch mal kurz nach wärmen.
  • Die entstandene Lösung gut verrühren und in kleine Gläser abfüllen.
  • Wieder abkühlen lassen und FERTIG! :)

 

Ringelblumensalbe ist der beste Lippenbalsam den ich je getestet habe. Sie hält mehrere Stunden! Auch bei kleinen Schnitten, Schürfwunden, Ausschlag und trockner Haut immer eine gute Wahl! Viel Spaß beim nachmachen!

Bio Ringelblumensamen bekommt ihr auf Nachfrage bei mir ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0