Joschi´s Käse Sauce

Mein Sohn Sagt immer "Papa ich möchte Brokkoli mit der leckeren Käse Sauce"

Damit meint er diese Sauce, die mit Käse so gar nix gemeinsam hat, die ich immer etwas variiere:

 

Zutaten (Grundrezept):

ca. 100 g vegane Margarine (Zum Beispiel Alsan Bio)

3 EL Mehl (am liebsten Dinkelmehl)

200-300 ml Gemüsebrühe (Selbst gemacht oder Instant)

200 ml Sojasahne oder einen Becher Creme Vega (Optional auch Hafersahne oder Reissahne)

2-3 EL Hefeflocken

Salz, Pfeffer, Muskat
und wichtig: Papa da muss "Gute Laune Gewürz" rein

 

Zubereitung:

Margarine zerlassen, Mehl hinzugeben und mit Schneebesen glatt rühren, mit Brühe aufgießen und Sahne oder Creme Vega unter rühren zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und "Guter Laune" abschmecken.

 

Info:

  • Die Sauce bekommt je nach Brühe und je nach Mehlsorte einen ganz anderen Geschmack!
  • Meistens mache ich es für die Kinder mit selbstgemachter Hafersahne, kann man aber zur Not auch ganz weg lassen.
  • Hefeflocken sind bei EDEKA meist in der nähe der Glutenfreien Produkte oder beim Bio Regal zu finden.
  • Dazu dünste ich dann Brokkoli und Blumenkohl für 5-10 Minuten und mache noch Kartoffeln oder Nudeln dazu.