Wasserkefir / Japankristalle

Nicht zu verwechseln mit Milchkefir.

Durch Zugabe von Zucker, wächst der Kefir. Der Zucker wird fermentiert / verstoffwechselt, der Geschmack verändert sich, es entstehen geringe mengen an Alkohol und beim zweiten Ansatz sogar Kohlensäure.

Das trinken von Wasserkefir ist förderlich für eine gute Darmgesundheit!

 

Rezept:
1 Liter Wasser (am besten Osmose oder Destiliert)
2 EL Kefirkristalle

2 EL Zucker (Nach Möglichkeit Rohr Zucker oder Rohrohrzucker)
3 Scheiben Bio Zitrone (gegen schimmel)
1 Hand voll Bio Rosinen 

Ihr könnt auch andere Trockenfrüchte benutzen. Ich nehme gerne Ananas hinzu
Statt Wasser kann auch Tee genommen werden. Trockenfrüchte sind wegen dem CO2 gehaltes wichtig für das Wachstum des Kefir.

 

Das Glas stellt ihr auf die Fensterbank in die Sonne. So einfach geht das und ihr habt eure gratis "Lavalampe" die auch noch lecker gesunde Getränke produziert.

 

Nach 1-3 Tagen (je nachdem wie süß/bitter ihr euer Getränk mögt - je länger ihr wartet, umso geringer der Zuckergehalt) fischt ihr die Rosinen und die Zitronen wieder heraus. Nun die Kefirkristalle durch ein Sieb abgießen.

 

Das Getränk könnt ihr nun trinken oder weiter verfeinern. Durch erneute Zugabe von Zucker und abfüllen in eine Druckflasche entsteht in den nächsten 1-3 Tagen Kohlensäure.

Woher bekommt ihr Kefir?

Wer mich kennt oder in meiner Nähe wohnt, fragt mich einfach!

Alle anderen kaufen es bei Amazon ;)

Wer immer noch nicht genug hat, HIER ist der umfangreichste, mir bekannte Blog, den ich kenne, zum Thema Kefir!

Tipp:

Du bist ein Paar Tage nicht Zuhause oder willst eine Kefir Pause einlegen? Kein Problem, du kannst ihn super ein Eiswürfelbehältern einfrieren.